Nr.1 in Europa
Lokale und internationale Auktionen
Sicherheit

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nein, die Zahlung erfolgt auf das Bankkonto von Merkandi. Der Verkäufer erhält die Zahlung, wenn Sie den Artikel abholen. Dies ist eine notwendige Sicherheitsmaßnahme, die Merkandi den Käufern und Verkäufern anbietet.

Nein. Alle Gebote, die bei einer Merkandi-Auktion abgegeben werden, sind endgültig und bindend. Sie können den Höchstgebotsbetrag jederzeit erhöhen, aber nie verringern. Basierend auf den Verbraucherrechtsleitlinien 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juni 2014. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei öffentlichen Versteigerungen. Die von Merkandi organisierten

Wenn Sie ein registriertes Unternehmen von außerhalb der EU sind. Zuerst müssen Sie die Mehrwertsteuer bezahlen. Nach dem Export des versteigerten Objekts sollten Sie alle notwendigen Dokumente ausfüllen und an die zuständige Stelle senden (wenn möglich, per E-Mail). Bitte fügen Sie auch die Originalrechnung des Verkäufers bei.

Merkandi wird Ihnen nach erfolgter Zahlung die Kontaktdaten des Verkäufers mitteilen. Sie können diese Informationen auch auf unserer Website in Ihrem Kundenpanel finden, wenn Sie vollständig bezahlt haben.

Merkandi kann keine weiteren Informationen über den Gegenstand der Auktion zur Verfügung stellen, außer den auf der Auktions-Website veröffentlichten Informationen. Käufer können Abmessungen und/oder zusätzliche Spezifikationen erhalten, indem sie sich an den Hersteller des Originalartikels wenden oder die Website des Herstellers besuchen, sich an Händler in Ihrer Nähe wenden oder selbst im Internet nach Informationen suchen. Auf Ihre Anfrage können wir den Verkäufer kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten. Beachten Sie jedoch, dass er nicht verpflichtet ist, zusätzliche Informationen zu anderen als den bei der Auktion angebotenen Waren bereitzustellen.

Um Ihr Kontos freizuschalten, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an unser Serviceteam. auktion@merkandi.de

Um Ihr Konto zu deaktivieren oder zu löschen, wenden Sie sich bitte an unseren Serviceteam.

Die Zeit und der Aufwand für die Vorbereitung der Auktion hängt von der Menge, der Art, dem Zustand und dem Ort ab. Relativ einfache Auktionen werden innerhalb von 2-3 Wochen nach Erhalt des unterzeichneten Vertrags vorbereitet. Komplexere Auktionen nehmen in der Regel mehr Zeit in Anspruch. Natürlich werden wir uns immer bemühen, Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Im Falle von Zwangsverkäufen können wir diese Zeit deutlich verkürzen, aber dies kann sich auf den bei der Auktion erzielten Endpreis auswirken.

 

Sie sollten die Proforma Rechnung per Banküberweisung bezahlen. Bitte geben Sie im Feld "Betreff" immer die Proforma-Rechnungs-, Käufer-und Auktionsnummer an. Die Kontonummer von Merkandi-Auktion finden Sie auf der Pro-forma-Rechnung, die Sie per E-Mail erhalten haben oder die Sie nach der Auktion im Kundenpanel von Merkandi herunterladen können. Bitte beachten Sie, dass Ihre Zahlung innerhalb von 3 Werktagen nach Ende der Auktion fällig ist. Eine Bezahlung mit Bargeld, Kreditkarten oder anderen Zahlungsmitteln ist nicht möglich.

Nein, es gibt keine Garantie für die gekauften Artikel.

Es gelten stets die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Merkandi-Auktionen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen bei jeder Abgabe eines Angebots akzeptiert werden. In einigen Fällen gelten auch die Besonderen Geschäftsbedingungen. Dies wird in der Auktion immer im Abschnitt "Details der Auktion" erwähnt. Diese Besonderen Bedingungen ergänzen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sobald Sie die Auktion gewinnen, ist die Rechnung in Ihrem Konto zu sehen.

Sobald Sie die Auktion gewinnen, ist die Rechnung in Ihrem Konto zu sehen.

Es wurde keine Inspektion des Artikels am Lagerort durchgeführt.

Nach dem Einloggen unter https://auctions.merkandi.com/ müssen Sie zunächst prüfen, ob Angebote gemacht wurden. Nur wenn keine Gebote abgegeben wurden, können Sie eine E-Mail auktionen@merkandi.de mit der Nummer des Käufers, der Auktionsnummer und der Losnummer sowie dem Betrag, für den Sie bieten möchten, senden. Wir werden den Verkäufer des Loses kontaktieren, wenn er an der Annahme des Angebots interessiert ist. Bitte beachten Sie, dass das Angebot nicht niedriger als das Eröffnungsangebot sein darf.

Einzahlung ist eine erforderliche Einzahlung, um in Auktionen bieten zu können. Wir betrachten dies als ein Element der Bestätigung der Glaubwürdigkeit der an den Auktionen teilnehmenden Person. Das Limit des Betrags, auf den Sie bieten können, hängt eng mit der gezahlten Anzahlung zusammen. Und ja:

Kaution 5 EUR - Auktion bis zu 500 EUR
Kaution 10 EUR - Auktion bis zu 10.000 EUR
Kaution 20 EUR - Auktion bis zu 20.000 EUR
Kaution EUR 100 - unbegrenzt

Wichtige Aspekte der Kaution:

  • Der Einzahlungsbetrag wird zurückerstattet. Wenn Sie Ihr Merkandi Auctions-Konto kündigen, wird es Ihrem Konto wieder gutgeschrieben.
  • Die Anzahlung gilt für alle Auktionen, Sie müssen sie nicht bei jeder Auktion bezahlen.
  • Der Betrag der Anzahlung kann nicht zur Bezahlung der Gewinnerauktion verwendet werden.
  • Das Limit des Betrags, auf den Sie bieten können, gilt für jede Auktion separat. Wenn Sie beispielsweise eine Einzahlung mit einem Limit von bis zu 10.000 EUR haben, können Sie in jeder Auktion bis zu diesem Betrag bieten.

Der Käufer ist für die Warenabholung verantwortlich.

Ja, Sie können an so vielen Versteigerungen teilnehmen, wie Sie möchten. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass es Einschränkungen für den Wert der Gegenstände gibt, auf die Sie bieten können, und sie hängen von der Höhe der Einzahlung ab, die Sie einzahlen, siehe Gebühren des Käufers  https://auctions.merkandi.com/de/fees

Leider ist es nicht möglich, die an verschiedenen Orten versteigerten Gegenstände an eine einzige Sammelstelle zu bringen. Die Abnahme kann an dem für jeden Gegenstand vereinbarten Ort und Zeitpunkt erfolgen.

Kein Verkauf, keine Bezahlung! Und selbst wenn es einen Verkauf gibt, zahlen Sie die Auktionsgebühr nicht. Sie wird dem Käufer in Rechnung gestellt, was garantiert, dass wir unser Bestes tun werden, um einen Käufer für Ihr Vermögen zu finden.
 

Dies ist aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen leider nicht möglich. Sie können nicht mehrere Konten mit derselben Steuernummer oder Telefonnummer haben.

 

Wenn Ihr Gebot, dass höhste ist, erscheint eine Meldung, dass Sie führend sind, und die Gebotsschaltfläche wird deaktiviert, um ein gegenseitiges Bieten zu verhindern.

Dies gilt auch dann, wenn ein Erstangebot (Erstangebot) abgegeben wird. Die Gebotsschaltfläche wird in der Gebotskonsole deaktiviert, wenn Ihr erstes Gebot an der Spitze steht. Umgekehrt, wenn Sie nicht der Bieterführer sind, sehen Sie eine Meldung, dass Ihr Gebot überboten wurde. Wenn Sie ein Gebot gewinnen, sehen Sie einen Bildschirm, der bestätigt, dass Sie die Auktion gewonnen haben und den endgültigen Betrag zu zahlen.

Das automatische Bietsystem wird automatisch aktiviert. Geben Sie im Feld für das nächste angenommene Angebot den Höchstbetrag ein, den Sie für den Artikel ausgeben möchten, und das System bietet in Ihrem Namen entsprechend. Beispiel: Das aktuelle Höchstgebot in der laufenden Auktion beträgt 15.000 Euro, das nächste Mindestgebot beträgt daher 15.500 Euro. Wenn Sie einen Höchstbetrag von 20.000 EUR anbieten, geben Sie den Betrag in das Feld "Automatisches Gebot abgeben" ein. Das System bietet dann automatisch, bis Sie den Höchstbetrag erreicht hat. Nach jedem Gebot und / oder der Verwendung des Höchstbetrags wird eine Nachricht bezüglich des aktuell höchsten Gebots der Auktion gesendet.

Erfolgt ein Angebot innerhalb von 5 Minuten nach der Schließung des Auktion, verlängert sich die Schließung um 5 Minuten. Dieser Vorgang wird bei jedem Gebot innerhalb der letzten 5 Minuten nach der neuen Schließung wiederholt. Es spielt keine Rolle, wann innerhalb dieser 5 Minuten ein Gebot abgegeben wird.

MBid ist unser System zur Angebotsabgabe vor Beginn der Auktion. Die wichtigsten Vorteile der Nutzung von MBid:

Am Tag der Auktion müssen Sie nicht am Computer sein. Wenn Sie ein MBid abgeben, geben Sie den maximalen Betrag an, den Sie für den Artikel zahlen möchten. Sie werden unverzüglich informiert, wenn Ihr Gebot das bisher höchste Gebot ist und es sich um vertrauliche Informationen handelt. Wenn Sie von einem anderen Bieter überboten werden, erhalten Sie umgehend eine automatische E-Mail.

Wenn Sie wenig Konkurrenz haben, können Sie einen Gegenstand für weniger als den Höchstbetrag gewinnen. Wenn konkurrierende MBid-Angebote für den gleichen Betrag abgegeben werden, wird dem frühesten Gebot Vorrang eingeräumt, so dass Ihnen ein frühes Gebot einen Vorteil verschafft.

Sie können MBid online jederzeit abgeben. Unser System arbeitet als Assistent, überwacht ständig Ihre MBid-Angebote und hält Sie auf dem Laufenden, bis der Preis den festgelegten Maximalbetrag überschreitet.

Wenn der Auktionstag näher rückt, können Sie den Status Ihrer Prioritätsgebote in der Einkaufsliste Ihres Kontos überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse und die Benachrichtigungseinstellungen in Ihrem Kontoprofil korrekt sind, damit Sie Angebote für E-Mail-Benachrichtigungen erhalten können. Bevor Sie überboten werden, können Sie das Maximum auf alle Ihre MBids erhöhen, indem Sie ein neues MBid auf denselben Gegenstand für den neuen Höchstbetrag platzieren (keine Sorge, Sie können sich selbst nicht überbieten). Wie alle Gebote ist auch MBid verbindlich und kann nicht zurückgezogen oder reduziert werden.

Das Merkandi-Auktionen System sagt Ihnen, was der niedrigste Wert einer Auktion sein sollte.

Nein. Alle Gebote, die bei einer Merkandi Auktion abgegeben werden, sind endgültig und bindend. Sie können den Höchstgebotsbetrag jederzeit erhöhen, aber nie verringern.

Ja, machen Sie einfach ein neues Angebot und geben Sie einen neuen Höchstbetrag ein. Sie können den maximalen Gebotsbetrag jederzeit während der Auktion erhöhen.

Dank der doppelten  Bestätigung, der auf der Auktion abgegebenen Gebote besteht keine Möglichkeit einer versehentlichen Bietens. Eine Nachricht wird immer im zweiten Schritt des Ausschreibungsverfahrens angezeigt: Bitte beachten Sie, dass Sie ein unwiderrufliches Gebot in einer Auktion abgeben.

Merkandi organisiert keinen Transport.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die Ware für den Transport zu demontieren. Einige Anbieter können jedoch ihre Demontageleistungen gegen eine zusätzliche Gebühr anbieten. Der Käufer muss sich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. IKontaktinformationen für den Verkäufer werden zur Verfügung gestellt, wenn Merkandi die vollständige Zahlung für den/die gekauften Artikel erhält. Etwaige zusätzliche Gebühren sind zu verhandeln und an den Verkäufer zu zahlen. Merkandi ist nicht an der Demontage beteiligt, sofern auf unserer Website nichts anderes angegeben ist.

Für den Transport von Gütern über die Landesgrenzen hinweg ist ein internationaler CMR-Frachtbrief erforderlich.

Merkandi bietet keine Paketdienste an.

Käufernummer: Dies ist eine Nummer, die Sie nach der Registrierung erhalten. Bitte verwenden Sie immer diese Nummer, wenn Sie den Kundendienst von Merkandi Auctions kontaktieren. Nach dem Anmelden finden Sie diese Nummer im Benutzerbereich im Abschnitt "Mein Profil"

 

Auktionsnummer: Jede Auktion hat eine eigene Nummer. Wenn Sie spezielle Fragen zu einer Auktion haben, verwenden Sie diese Nummer immer als Referenznummer.

 

Chargennummer: Jedes Charge in der Auktion hat eine eigene Nummer. Wenn Sie spezielle Chargenfragen haben, verwenden Sie immer diese Nummer und Auktionsnummer als Referenz. Sie finden diese Nummer vor dem Parteititel.

Das Bestimmungsland der Lieferung ist wichtig für die Berechnung der Mehrwertsteuer auf einer Verkaufsrechnung, daher müssen alle Änderungen vorgenommen werden, bevor eine Verkaufsrechnung erstellt wird.

  1. Es dürfen weder Kontaktdaten noch Firmenname im Text des Angebots, auf den Fotos und in den Anhängen angegeben werden. Wir akzeptieren auch keine Wasserzeichen auf den Fotos, welche irgendeine Information über den Verkäufer enthalten.
  2. Der Verkauf von Kopien, Fälschungen und Nachbildungen von Produkten ist verboten, insbesondere von geschützen Marken. Wir behalten uns das Recht vor, solche Angebote ohne Ankündigung zu entfernen. Darüber hinaus behalten wir uns vor, einen Nachweis über die Echtheit der Ware zu verlangen.
  3. Es ist möglich, das Angebot in einer der verfügbaren Sprachversionen von Merkandi Auktionrn zu veröffentlichen. In diesem Fall muss der Text des Angebots in jede der Sprachen übersetzt werden, in denen das Angebot präsentiert werden soll.
  4. Es ist verboten, Angebote zu duplizieren. Unter Duplikat versteht man auch, ein neues Angebot mit dem gleichen Inhalt wie das vorherige, hinzuzufügen. Solche Angebote werden gesperrt. Änderungen an den Angeboten sollten durch die Funktion Bearbeiten vorgenommen werden.
  5. Es ist verboten, Kaufangebote und Angebote für Dienstleistungen hinzuzufügen. Solche Angebote werden ohne vorherige Ankündigung entfernt.
  6. Anbieten von Zigaretten, e-Zigaretten ist verboten. Alle Angebote mit solchem Sortiment werden sofort gelöscht.
  7. Merkandi Auktionen behält sich das Recht vor, das Angebot zu deaktivieren oder seine Position auf dem Portal zu reduzieren, wenn dort grobe Sprachfehler und/ oder wenige Informationen enthalten sind. 
  8. Ein Anspruch auf Veröffentlichung eines Angebots auf dem Portal  Merkandi Auktionen ist ausgeschlossen.
  9. Merkandi Auktionen behält sich das Recht vor,  Angebote des Nutzers jederzeit zu entfernen und den Zugang zum Konto des Verkäufers zu sperren, ohne den Grund anzugeben.

Wenn das gekaufte Produkt für den Export bestimmt ist, sollten Sie nach dem Gewinn der Auktion unsere Auftragsabwicklung abschließen und den Exporthafen und die ausländische Lieferadresse angeben. Sie müssen den MwSt-Betrag auf Ihrer Rechnung hinterlegen. Merkandi wird die Kaution nach Erhalt der entsprechenden Unterlagen innerhalb der in den Vorschriften festgelegten Frist zurückerstatten.

Wir organisieren keinen Transport. Als Teil unseres Service für den Käufer kann Merkandi jedoch eine Liste der Spediteuren vorweisen.

Wenn der Mindestpreis bei der Auktion nicht erreicht wird, kann der Verkäufer ein niedrigeres Gebot akzeptieren oder nicht. Wird der Mindestpreis erreicht, ist der Verkäufer zum Verkauf verpflichtet. Eine Ausnahme gilt für Bieterauktionen, bei denen der Verkäufer jedes Gebot annehmen oder alle Gebote ohne Konsequenzen ablehnen kann.

 

Für Standardauktionen gibt es keinen Mindestverkaufswert. Bei PREMIUM https://auctions.merkandi.com/for-sellers Auktionen beträgt der Mindestverkaufswert jedoch 20 Tausend EUR.


Bei Merkandi-Auktionen können Sie verschiedene Arten von Mobilien und Immobilien verkaufen, darunter u.a. Maschinen und Autos, Waren aus der Überproduktion und Kundenretouren. 
 

Die Merkandi-Auktion bietet immer 3 Optionen für die Bewertung/den Verkauf der Vermögenswerte des Verkäufers (die Bewertung der Vermögenswerte ist nur in der Option PREMIUM https://auctions.merkandi.com/de/for-sellers verfügbar):
VERKAUFSBEHÖRDIGUNG (schneller Weg zu Bargeld). Am wenigsten vorteilhaft für den Verkäufer, aber mit der Möglichkeit, Vermögenswerte schnell gegen Bargeld zu tauschen. In der Regel dauert es 7 Arbeitstage von dem Moment, in dem der Verkäufer zum ersten Mal mit Merkandi-Auktionen Kontakt aufnimmt, bis zum Ende der Auktion. In Ausnahmefällen können wir diese Zeit auf 24 Stunden verkürzen.
ZEITVERKAUF (vernünftige Art und Weise, den aus der Auktion erzielten Betrag zu maximieren). Der Verkäufer verfügt über die Zeit und die Ressourcen, muss aber aus irgendeinem Grund innerhalb einer bestimmten Zeitspanne seine Ressourcen liquidieren. Merkandi-Auktionen hat Zeit, professionelle Auktionsbeschreibungen vorzubereiten und eine internationale Verkaufsförderung zu planen. In der Regel dauert es vom Zeitpunkt des ersten Kontakts des Verkäufers mit Merkandi-Auktionen bis zum Ende des Verkaufs bei der Auktion 21 bis 60 Arbeitstage.
LONG-TIME SALE (Ressourcen, die in der Zukunft z.B. innerhalb von 6 Monaten verkauft werden sollen). Diese Art des Verkaufs ist für große/unübliche Auktionen gedacht, die die Beteiligung vieler Teams erfordern. Oftmals findet der Verkauf noch vor der eigentlichen Auktion statt.


Um mit dem Verkauf auf der Merkandi-Auktionen zu beginnen, müssen Sie sich registrieren https://auctions.merkandi.com/de/register . 


Wenn der Mindestpreis während des Bieterverfahrens nicht erreicht wird, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Strategien für den Verkauf Ihrer Vermögenswerte zu besprechen.

Tägliche Benachrichtigungen über neue Auktionen und Neuigkeiten bei Merkandi.

Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken und dem elektronischen Versand von Geschäftsinformationen einverstanden.

No. 1 in Europe
Local and international auctions
Security

FAQ - Frequently asked questions

Yes, it is. We're not brokering transactions. After paying the buyer's commission, you will receive the seller's details together with the bank details to which you should transfer the money for winning the auction.

No. All bids submitted at any Merkandi Auctions auction are final and binding. You can always increase, but never reduce, the maximum quota of the offer. Based on the guidelines of the European Parliament and the Council on consumer rights 2011/83/EU, in force since 13 June 2014 the right of withdrawal does not apply to public auctions. The auctions organized by Merkandi Auctions are public auctions.

If you are a company registered outside the EU, first, you must pay VAT. After exporting the auction item, please complete all necessary documents and submit them (if possible send an email) to the appropriate office. Please also include the original seller's invoice.

Merkandi Auctions will provide you with the contact details of the seller after making full payment. This information can also be found, after full payment, on our website in the customer dashboard.

Merkandi Auctions cannot provide additional information about the bidded item other than the details on the auction site. Buyers can obtain dimensions and/or additional specifications by contacting the manufacturer of the original item or by visiting the manufacturer's website, contacting local sellers, or searching for information online. On request we can contact the seller for additional information, but please note that they are not required to provide any additional information about the goods other than those presented in the auction.

To unblock your account, please contact our customer service team by phone or email auctions@merkandi.com

To deactivate or delete your account, please contact our customer service team.

The time frame and amount of work required to prepare the auction will vary depending on the quantity, type, condition and location. Relatively simple auctions are prepared within 2-3 weeks of receiving the signed contract. More complex auctions usually take more time. Of course, we will always do our best to meet your specific requirements. In the case of forced sales, we can significantly reduce this time, but it may affect the final price obtained at the auction.

You should pay the proforma invoice by bank transfer. Please always provide the proforma invoice number, buyer’s number and auction’s number in the "transfer title" field. The Merkandi Auctions bank account number can be found on the proforma invoice received by e-mail or available for download in the Merkandi Auctions customer’s dashboard after the auction is closed. Please remember that your payment is required within 3 business days of the auction closing. Payment in cash is not possible. Attention! The following information applies to payment of the Merkandi invoice. Payment for the goods auctioned out should be made to the bank account indicated by the seller.

No, there is no guarantee for any item sold at auction.

The General Terms and Conditions of Online Auction Merkandi Auctions.com always apply. Each time you make an offer, these General Terms and Conditions have to be accepted. In some cases, Auction Detailed Conditions also apply. This is always mentioned in the auction under "Auction details". These Auction Detailed Conditions supplement the General Terms and Conditions.

You will be able to access your invoice immediately after winning the auction on Merkandi Auctions customer dashboard.

Merkandi Auctions has personally inspected the goods. We checked the purchase documents, verified the origin of the auctioned item, made photo and video documentation.

The item has not been inspected in the place of its storage

After logging in to https://auctions.merkandi.com/, you must first check whether any offer has been made. Only if no offer has been made, you can send an email to auctions@merkandi.com with the buyer number, auction number and lot number as well as the quota you want to bid on. We will contact the seller of the lot if he/she is interested in accepting the offer. Note: the offer cannot be lower than the opening offer.

Deposit is a required payment to be able to bid in auctions. We treat it as an element of confirmation of the credibility of the person participating in the auctions. The limit of the amount to which you can bid is directly related to the deposit paid. So:

Deposit 5 EUR - bidding up to 500 EUR
Deposit 10 EUR - bidding up to 10,000 EUR
Deposit 20 EUR - bidding up to 20,000 EUR
Deposit EUR 100 - bidding without limit

Important aspects of the deposit:

  • The deposit amount is refundable. When you cancel your Merkandi Auctions account, it will be refunded to your account.
  • The deposit applies to all auctions, you don't have to pay it in every auction.
  • The amount of the deposit cannot be used to pay for the winning auction.
  • The limit of the amount to which you can bid applies to each auction separately. So if, for example, you have a deposit with a limit of up to EUR 10,000, then you can bid up to this amount in every auction.

The buyer is responsible for transporting the auctioned item.

Yes, you can, there are no restrictions in this regard. However, you must remember that there are restrictions on the value of items you can bid on and they depend on the value of the deposit paid, see Buyer fees https://auctions.merkandi.com/fees

Unfortunately, it is not possible to transport auctioned items from different locations to one pickup location. The pickup can take place at the location and time specified each time for the given item.

No sales, no payment! And even if there is a sale, you don't pay the auction fee. It is charged to the buyer, which guarantees that we will make every effort to find a buyer for your assets.

Unfortunately, due to security measures this is not possible. You cannot have multiple accounts with the same tax number or phone number.

When your bid is the highest, there will be a notification that you are in the lead.

This also happens if the initial offer (first offer) is submitted. The bid button will be deactivated in the bidding console if your initial bid is in the lead. Conversely, if you are not a leading bidder, there will be a notification saying that your offer has been outbid. When you win the bid, you'll see a screen confirming the winning of the auction with the final amount to be paid.

The automatic bidding system is activated by default. In the Automatic bidding field, please enter the maximum amount you want to spend on the item, and the system will bid accordingly on your behalf. Example: the current maximum bid in the ongoing auction is EUR 15,000, the next minimum bid will therefore be EUR 15,500. If you want to offer a maximum amount of EUR 20,000, please type this amount in the bidding field and the system will bid automatically until you reach the maximum amount. After each bid and/or use of the maximum amount, a message will be sent regarding the current highest bid at the auction.

If the offer is submitted within 5 minutes of the lot closing time, the closing time will be extended by 5 minutes. This process will be repeated with each offer within the last 5 minutes of the new closing time. It doesn't matter when the offer is made within these 5 minutes.

MBid is our bidding system for submitting bids before the auction begins. The most important advantages of using MBid:

 

You don't have to be at the computer on the day of the auction. By submitting MBid, you specify the maximum amount you want to pay for the item. You will be immediately informed if your offer is the highest offer submitted so far and this is confidential information. If you are outbid by another bidder, an automatic email will be sent to you immediately.

So if you have little competition, you can win the item for less than the maximum quota. In case there are competing MBid offers made for the same quota, the earliest offer prevails, so pre-submitting an offer gives you an advantage.

You can submit MBid online at any time of the day or night. Our system acts as an assistant, constantly monitoring your MBid offers and keeping you at the forefront until the price exceeds the set maximum quota for the offer.

As the auction day approaches, you can check the status of your priority offers on my account's shopping list. Make sure your email address and notification settings are correct in your account profile so that you can receive email offers with piercing notifications. Before you even are outbid, you can increase the maximum quota for any of your MBids, placing a new MBid on the same item for a new maximum amount (do not worry, you can not outbid yourself). Like all offers, MBid is binding and cannot be withdrawn or reduced.

The Merkandi Auctions system tells you what should be the lowest possible value for a given auction.

No. All bids submitted at any Merkandi Auctions auction are final and binding. You can always increase, but never reduce, the maximum quota of the offer.

Yes. Simply make a new offer and enter a new maximum quota. You can increase the maximum bid quota at any time during the auction.

Thanks to double confirmation of the bid submitted in the auction, there is no possibility of accidental bidding. The following message always appears in the second step of bid submission: Attention, you are submitting an irrevocable bid in the auction.

Merkandi does not organise transport.

Seller is not obliged to dismantle any part of the equipment for transport. However, some sellers may offer their dismantling services for an additional fee. The buyer must contact the seller directly. The seller's contact information will be provided when Merkandi Auctions receives full payment for the item(s) purchased. Any additional fees will have to be negotiated and paid to the seller. Merkandi Auctions does not participate in the organisation of dismantling of the equipment, unless otherwise stated on our website.

An international CMR waybill is required when transporting cargo across national borders.

Merkandi Auctions does not provide courier services.

Buyer number: this is the unique number you receive after registration. Please always use this number when contacting customer service at Merkandi Auctions auctions. You will find this number in the user's dashboard, in the "My Profile" section after logging in.

Auction number: each auction has a unique number. If you have specific questions about an auction, always use this number as your reference number. 

Lot number: Each lot in the auction has a unique number. If you have specific questions about the lot, always use this number and auction number as reference. You will find this number before the lot title.

The destination country of delivery is important when calculating VAT on a sales invoice, so any changes must be made before generating the sales invoice.

  1. Neither contact details nor the company name may be presented in the content of the offers, as well as in photos and attachments. It is also forbidden to place personal data and other data that make it possible to find the company on the web. We also do not accept watermarks on photos that contain any information about the company.
  2. We do not accept offers for the sale of copies and replicas of products, especially those protected by trademarks. We reserve the right to remove such offers without notice. Furthermore, we reserve the right to request proof of the authenticity of the goods. 
  3. It is possible to publish an offer in any of the available language versions of Merkandi Auctions. In such a case, the content of the offer must be translated into each of the languages ​​in which the offer is to be presented.
  4. It is forbidden to place duplicate offers. A duplicate is also understood as an offer added anew with the same content as the previous one. Such offers will be blocked. Changes to the offers should be made by editing them.
  5. It is forbidden to add purchase offers service offers. Such offers will be deleted without prior notice.
  6. It is forbidden to publish offers related to cigarettes and e-cigarettes. In the event of their publication, they will be deleted immediately without prior notice.
  7. Merkandi Auctions reserves the right to exclude or reduce the position of offers that contain gross linguistic errors or are poor in information.
  8. A claim to publish an offer on the Merkandi Auctions platform is excluded.
  9. Merkandi Auctions reserves the right to remove the user's offers and block access to the Seller's Account at any time, without giving any reason.

 

If the purchased product is intended for export, after winning the auction, please complete our order realisation process and indicate the export port and foreign delivery address. You will need to deposit the VAT amount on the invoice. Merkandi Auctions will refund the deposit upon receipt of relevant documentation within the time limit specified in the regulations.

We do not organise transport. However, as part of our service for the buyer, Merkandi Auctions can provide a list of shippers.

If the minimum price is not reached at the auction, the seller may or may not accept a lower bid. If the minimum price is reached, the seller is obliged to sell. The exception is tender auctions where the seller can accept any offer or reject all without any consequences.

The minimum sales value does not apply to standard auctions. Whereas for PREMIUM auctions https://auctions.merkandi.com/for-sellers, the minimum value of sales is EUR 20,000.

 

At Merkandi Auctions you can sell various types of movable and immovable property, including machinery and cars, overproduction goods, and returns from customers.

Merkandi Auctions always presents 3 options for the valuation/sale of the seller's assets (asset valuation is only available in the PREMIUM option https://auctions.merkandi.com/for-sellers):

  • FORCED SALE (fast way to get cash). The least favorable for the seller but giving the opportunity to quickly exchange assets for cash. Usually, 7 business days pass between the seller and Merkandi Auctions first contact. In exceptional cases, we can shorten this time to 24h.

  • TIMELINE SALE (reasonable way to maximize the amount obtained from the auction). The seller has time and resources but they must liquidate those resources within a specified period for any reason. Merkandi Auctions has time to prepare professional auction descriptions and plan international sales promotion. Usually, it takes 21 to 60 business days from the first contact between the seller and Merkandi Auctions to complete the sale.

  • EXTENDED SALE (resources intended for sale in the future, e.g. within 6 months). This sales method is dedicated to large/unusual auctions requiring the involvement of many teams. There are often sales before the actual auction is launched.

To start selling at Merkandi Auction you need to register an account https://auctions.merkandi.com/register

If the minimum price has not been reached during the auction, we will contact you to discuss further strategy for selling your assets.

Daily notifications of new auctions and news on Merkandi.

By subscribing to the newsletter you agree to the processing of personal data for marketing purposes and to send commercial information by electronic means.